Ausgabe 8/2017 – Change Theorien

Change-Theorien bieten gute Anhaltspunkte, doch häufig sind eigene, pragmatische Lösungen die besten. Also: Ran an den Speck!

Kurt Lewin mit seinem Dreischritt der Veränderung: unfreezing – moving – freezing oder John Kotter mit seinen acht Lektionen – Change-Theorien, auch weniger bekannte, gibt es viele. Doch manchmal heißt es: Einfach machen!

In dieser Ausgabe beleuchten wir vier Beispiele, in denen das Tun über der Theorie stand und die Veränderung in pragmatischer Weise gemacht wurde. Thomas Belker und Felix Ferstera beschreiben die Kostensenkung der Querschnittsbereiche im Talanx-Konzern Michaela Nüssel und Martin Gros schildern den Kulturwandel im Arbeitsalltag der Nürnberger Versicherung. Falk Petersdorf und Frank Wippermann erläutern die Führungskräfteentwicklung nach dem Merger von Xylem Water Solutions. Susanne Bergner und Tobias Heisig zeigen die kontinuierliche Erneuerung im Städtischen Klinikum München. In diesen Fallstudien wird deutlich, dass es bei Veränderungen auf die längst bekannten Big Points ankommt: Leadership, Sinngebung, Kommunikation, Partizipation, Qualifizierung sowie die Berücksichtigung emotionaler und politischer Empfindlichkeiten. Und die Umsetzung „down to earth“.

Die Praxis einer Veränderung ist zu vertrackt für jedes Modell des Wandels. Change-Theorien bringen Ideen, changen wird jeder selbst – nach eigenem Gusto.


changement

Corporate Culture

Mitarbeiter 50+ als Veränderungsverlierer? Muss nicht sein.
Thomas Studer / Andreas Knodel
Ältere Mitarbeiter sind Veränderungsvorhaben gegenüber häufiger skeptisch und gelten stellenweise als Verlierer von Change-Maßnahmen. Wer die verschiedenen Arten des Widerstands erkennt, kann gezielt darauf reagieren.

Nürnberger Versicherung: Kulturwandel im Arbeitsalltag
Michaela Nüssel / Martin Gros
Im Zuge der Digitalisierung fordern immer mehr Unternehmen einen „Start-up-Spirit“. Dr. Lorenz Gräf erklärt im Interview, was Unternehmen der Old Economy von Startups lernen können und wie man die beiden Welten zusammenbringt.

 

Leadership

Fallstudie: Change Management – Langeweile
Christine Wüst / Michael Löffler
Weil wesentliche Projektenscheidungen noch nicht getroffen wurden, geht es in dem nachgelagerten Teilprojekt nicht voran und das nicht ausgelastete Projektteam langweilt sich. Zwei Change-Professionals mit ihrer Einschätzung zu diesem Fall.

Leadership for Change: Idiosynkrasie-Kredit-Theorie
Prof. Dr. Jürgen Weibler
Im zweiten Teil der Serie zu Führungskonzepten geht es um die Idiosynkrasie-Kredit-Theorie der Führung. Über das Konzept hinter diesem Wortungetüm und dessen Bedeutung für Veränderungsprozesse.

 

Insights

Aus Erfahrung
Klaus Endress
Klaus Endress, Präsident des Verwaltungsrats der Endress+Hauser-Gruppe, stellt sich fünf Fragen zu seinen Erfahrungen beim Thema Change Management. Sein Tipp an Verantwortliche: authentisch sein, damit Vertrauen wachsen kann.

Xylem: Change beginnt mit Führung
Falk Petersdorf / Frank Wippermann
Der Zusammenschluss von fünf etablierten Firmen zu einem Unternehmen ist eine Mammutaufgabe. Wie Xylem Water Solutions Deutschland diese Aufgabe bewältigt hat und welche Erfolgsfaktoren dabei entscheidend waren.

Kontraste: Konsequenz gewinnt
Matthias Kolbusa / Renate Glaser
Gelingen Veränderungsprojekte in VUCA-Zeiten heute nur noch, wenn man sein Vorgehen konstant reflektiert und neu justiert? Oder ist Konsequenz bei Change-Prozessen Trumpf? Zwei Experten und ihre ganz unterschiedlichen Ansichten zu dieser Frage.

Städtisches Klinikum München: Strategieumsetzung als gemeinsamer Lernprozess
Susanne Bergner / Dr. Tobias Heisig
Die Neuausrichtung des Städtischen Klinikums München wurde lange diskutiert, jedoch nie erfolgreich umgesetzt. Statt eines groß angelegten Projekts führte letztlich ein pragmatischer, an den Mitarbeitern ausgerichteter Ansatz zum Erfolg.

Talanx: Kosten und Prozesse – kleine Schritte, große Wirkung
Thomas Belker / Felix Ferstera
In der internen Dienstleistungsorganisation der Talanx AG konnte durch Prozessoptimierung ein Fünftel der Kostenbasis eingespart werden. Wie dabei vorgegangen wurde und warum konsequente Lösungsorientierung besonders wichtig war.

 

Toolkit

7 + 7 Grundregeln für effektivere Workshops
Dr. Claudia Langen
Workshops sind bei Change-Prozessen ein probates Mittel – umso schädlicher, wenn diese unzureichend vorbereitet oder schlecht moderiert sind. Wie 7+7 Grundregeln dabei helfen, Workshops produktiver zu gestalten.

Rollenverständnis: Sounding Board
Dirk Kartenbender
Das Sounding Board ist ein beratendes Gremium, das seine fachliche Expertise in komplexe Veränderungsprozesse einbringt. Was dieses Gremium ausmacht, was dessen Aufgaben sind und was von ihm erwartet werden kann.

Change Monitoring – Teil 3
Im dritten Teil dieser Serie geht es um praktische Anwendungsfälle von Change Monitoring:

BMW
Tassilo Wirth / Claudia Crummenerl
Ab Seite 36 geben Tassilo Wirth und Claudia Crummenerl einen Überblick über verschiedene Maßnahmen bei BMW.

KfW
Julia Kessler
Auf Seite 39 gewährt Julia Kessler Einblicke in die Verwendung des Veränderungsbarometers bei der KfW.

 

Skills

Satisficing-Prinzip: Gut ist gut genug
Martin Claßen
Mit dem Satisficing-Prinzip legen Sie die Messlatte selbst fest und wählen das erstbeste Vorgehen – weil es gerade bei Veränderungsprozessen nicht immer 100% sein müssen. Ein Kurzüberblick über die Methode.

Science for Work
Dr. Eva Bilhuber Galli
Evidenzbasierte Forschung für die Praxis: Arbeiten aus der Wissenschaft werden unter die Lupe genommen und mit Blick auf die Unternehmenspraxis vorgestellt. In dieser Ausgabe: Wie Teams mit hohem Sicherheitsgefühl effektiver lernen.

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