Ausgabe 6/2017 – Unternehmenskultur

Die Unternehmenskultur ist der Charakter einer Firma. Sie ist schwer zu erklären – und doch spüren Kunden und Mitarbeiter sie pausenlos. Eine Sonderausgabe über den unterschätzten Erfolgsfaktor.

In der Sonderausgabe dreht sich alles um das Thema „Unternehmenskultur“. Im Change Management gilt die Unternehmenskultur als ein wesentlicher Ausgangspunkt, denn sie bestimmt, ob und wie Veränderungsprozesse angegangen werden. Die Unternehmenskultur kann den Wandel begünstigen oder behindern, gelegentlich sogar vereiteln.

Zur Kulturentwicklung als Königsdisziplin des Change Management lesen Sie drei ausführliche Fallstudien: zur kulturellen Transformation von Lufthansa, zum kulturellen Mindset des Mittelständler Vaude und zur Kommunikation als Enabler der Unternehmenskultur bei On, einem Laufschuh Start-Up aus der Schweiz. Weil jede Kulturveränderung zunächst ein Verständnis darüber erfordert, wie die aktuelle Kultur beschaffen ist, stellt Expertin Sonja Sackmann vier bewährte Modelle zur Kulturanalyse vor. Außerdem gewährt ein exklusives Ranking der Arbeitgeber-Bewertungsplattform kununu zeigt, wie Mitarbeiter der DAX-Unternehmen sowie der Top-Ten Firmen in den deutschsprachigen Ländern ihre Unternehmenskultur bewerten.

Ein bisschen „softer“ wird es beim Interview mit dem Philosophen Andreas Urs Sommer. Dieser erklärt, warum Werte bei Veränderungsprozessen nützlich sind und wie sie genutzt werden können.


changement

New Work

Kulturwandel per Du – Chance oder Risiko?
Alexandra Sievers
Das interne Du ist auf dem Vormarsch. Unternehmen versprechen sich davon ein stärkeres Wir-Gefühl, flachere Hierarchien und ein lockeres Firmenimage. Doch welche Risiken lauern dabei, und kann ein Kulturwandel per Du wirklich gelingen?

 

Leadership

Kontraste: Gemeinsames Feindbild
Prof. Arist von Schlippe / Gabriele Walch
Konkurrenz belebt das Geschäft – oder nicht? Ob Rivalität motivierend wirkt oder ob es auf das Miteinander ankommt, ist eine streitbare Angelegenheit. Zwei Experten mit ihren ganz unterschiedlichen Ansichten zu dieser Frage.

Startup On: Kultur H Kommunikation H Mensch J Technik
Marc Maurer / Dr. Joachim Maier
Keine Kultur ohne Kommunikation. Marc Maurer und Dr. Joachim Maier erklären im Doppelinterview, wie Kommunikation beim jungen Sportschuhhersteller ON zum Enabler der Unternehmenskultur geworden ist.

Fallstudie: Change Management – Kulturdiagnose
Lorena Lescano / Sven Zeising
Der Zukauf eines ausländischen Unternehmens steht an, doch der Vorstandsvorsitzende hält eine Cultural Due Dilligence für entbehrlich. Wie kann er von der Wichtigkeit einer Kulturdiagnose überzeugt werden? Zwei Change-Professionals mit ihrer Einschätzung zu diesem Fall.

 

Insights

Lufthansa Group: Fit für die Zukunft
Michael Böttcher
Auf Basis einer internen Kulturanalyse hat die Lufthansa Group wichtige Hebel für kulturelle Veränderung identifiziert. Über Hintergründe und Vorgehensweise.

Vaude: Werte und Vision als Basis der Kulturentwicklung
Felix Bongen
Mit dem Ziel, Europas nachhaltigster Outdoor- Ausrüster zu werden, hat Vaude gezielt in die Vertrauens- und Innovationskultur investiert. Ein Bericht aus der Organisationsentwicklung des Unternehmens.

Aus Erfahrung
Dr. Martin Schmitt
Dr. Martin Schmitt, Vorstandsmitglied und Arbeitsdirektor der Lufthansa Cargo AG, stellt sich fünf Fragen zu seinen Erfahrungen beim Thema Change Management. Sein Tipp an Verantwortliche: Mut beweisen.

Unternehmenskultur aus Mitarbeitersicht
Johannes Prüller
Unternehmenskultur wird von Mitarbeitern geprägt und wahrgenommen. Europas größte Arbeitgeber-Bewertungsplattform, kununu, mit einer exklusiven Bewertung der Unternehmenskultur deutschsprachiger Unternehmen.

 

Toolkit

Unternehmenskultur verstehen: Modelle für die Diagnose
Prof. Sonja A. Sackmann
Die Unternehmenskultur entscheidet über den Erfolg von Change-Prozessen. Doch wie bestimmt man eigentlich den Status quo der bestehenden Unternehmenskultur? Vier bewährte Methoden im Vergleich.

Rollenverständnis: Cultural Evangelist
Martin Claßen
Der Cultural Evangelist verkörpert intern und nach außen die Kultur seines Unternehmens. Was diese Rolle ausmacht, was ihre Aufgaben sind und was von ihr erwartet werden kann.

Die Premortem Technik
Martin Claßen
Vom Worst Case ausgehen und dadurch die Hürden eines Veränderungsprojekts bereits zu Beginn antizipieren – das kann durch die Premortem-Technik gelingen. Über die Methode und ihre Vorgehensweise.

 

Skills

Interview: Werte sind wie Nutztiere
Prof. Dr. Andreas Urs Sommer
Die Werte eines Unternehmens prägen dessen Kultur. Der Philosophie-Professor Andreas Urs Sommer erklärt im Interview, warum wir Werte brauchen und welche Auswirkungen sie auf Unternehmen haben.

Science for Work
Prof. Dr. Christian Gärtner
Evidenzbasierte Forschung für die Praxis: Arbeiten aus der Wissenschaft werden unter die Lupe genommen und mit Blick auf die Unternehmenspraxis vorgestellt. In dieser Ausgabe: Warum sich eine integre Unternehmenskultur nachweislich lohnt.

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