Frühere Ausgaben

Hier im Archiv finden Sie eine Übersicht über alle Ausgaben der Zeitschrift changement! seit der ersten Ausgabe 2016. Alle Ausgaben sind über unseren Onlineshop oder in der App erhältlich.

Testen Sie changement kostenlos im Gratis-Paket. Sie erhalten zwei aktuelle Ausgaben gratis und können die changement App nutzen.

2020 | 2019 | 2018 | 2017 | 2016 

Schwerpunkte 2020


c! - Zukunftsfähig
Der Weg zum nachhaltigen Unternehmen
6/2020

Nachhaltigkeit – das ist so ein Thema, das alle wichtig finden. Eine intakte Umwelt, die Bewahrung der biologischen Vielfalt, eine hohe Lebensqualität für die Menschen – wer könnte etwas dagegen haben?

Jetzt bestellen: 21,– Euro (auch als PDF erhältlich)


c! - Eine Frage der Perspektive?
Fairness im Change.
5/2020

Menschen, die sich beruflich mit diesen Themen auseinandersetzen müssen, sind vor allem daran interessiert zu erfahren, wie es andere Praktiker machen. Sie wollen konkrete Antworten, Beschreibungen davon, wie die Veränderung angegangen wurde, was die ersten Schritte waren und was man daraus gelernt hat.

Jetzt bestellen: 21,– Euro (auch als PDF erhältlich)


c! - Veränderungen in Zeiten von Corona
Veränderungen in Zeiten von Corona
4/2020

Die Corona-Krise und das Thema Spielen mögen auf den ersten Blick kaum etwas miteinander zu tun haben. Vielleicht denken Sie auch, dass beides überhaupt nicht zusammenpasst? Einer solchen Annahme liegt, so würde ich vermuten, eine Fehleinschätzung zugrunde, die hierzulande weitverbreitet ist.

Jetzt bestellen: 21,– Euro (auch als PDF erhältlich)


c! - Restrukturierung
Restrukturierung
3/2020

Und auf einmal haben wir eine Krise, die sich niemand vorstellen konnte. Als ich den Schwerpunkt anfing zu planen, war von Corona noch nicht die Rede bzw. der Virus war irgendein weit entferntes Phänomen in China.

Jetzt bestellen: 21,– Euro (auch als PDF erhältlich)


c! - Führungskultur
Führungskultur im digitalen Zeitalter
2/2020

Das Thema Führung fasziniert uns alle. Das habe ich schon in meiner Zeit als Chefredakteur des Magazins Human Resources Manager immer wieder festgestellt. So viele Artikel, so viele Bücher und Videos rund um Leadership gibt es – und werden kontinuierlich neu veröffentlicht.

Jetzt bestellen: 21,– Euro (auch als PDF erhältlich)


c! - Umdenken.
Gesundheitswesen im Wandel
1/2020

Auf den Wandel dieser Branche schauen wir alle. Oder wir sollten zumindest alle draufschauen. Denn hier geht es nicht nur um ökonomische Interessen, Wirtschaftswachstum und Arbeitsplätze, sondern vor allem um elementare Bedürfnisse.

Jetzt bestellen: 21,– Euro (auch als PDF erhältlich)

Schwerpunkte 2019


c! - Sinn,los!
Motivation
9/2019

Plötzlich schauen wir ganz anders auf das Thema Motivation. Während man sich früher in klassischen Konzernen noch den Kopf darüber zerbrach, wie man mit raffinierten Ziel-, Anreiz- und Beurteilungssystemen das Letzte aus den Menschen herausholt, hat sich die Diskussion rund um die Motivation gedreht.

Jetzt bestellen: 21,– Euro (auch als PDF erhältlich)


c! - Verstehen statt überreden.
Kundenzentrierung
8/2019

Auch in vielen traditionellen Unternehmen gibt es mittlerweile zumindest irgendwo Inseln der Kreativität, die mithilfe von Design Thinking bei der Problemlösung für Kunden tatsächlich Nutzerwünsche und -bedürfnisse ins Zentrum ihrer Prozesse stellen.

Jetzt bestellen: 21,– Euro (auch als PDF erhältlich)


c! - Ruhig mal Vielfalt nutzen.
Mitarbeiternetzwerke
7/2019

Chefredakteure nutzen ein Editorial auf ganz unterschiedliche Weise. Die meisten sprechen über die jeweilige Ausgabe, über die Themen oder den Schwerpunkt. Man will den Leser neugierig machen oder die persönliche Sicht auf die Dinge an dieser Stelle rüberbringen.

Jetzt bestellen: 21,– Euro (auch als PDF erhältlich)


c! - In Bewegung bleiben!
Agile Organisation
6/2019

Egal ob Konzern oder Start-up, es geht für die Unternehmen mehr denn je darum, als Organisation anpassungsfähig und schnell zu sein. Und um das leisten zu können, müssen die Menschen in den Organisationen anders zusammenarbeiten als noch im Industriezeitalter.

Jetzt bestellen: 21,– Euro (auch als PDF erhältlich)


c! - Disruptiert Euch!
Disruption
5/2019

Disruption ist allgegenwärtig. Inzwischen haben schon viele Organisationen leidvoll erfahren müssen, was es bedeutet, zu lange am etablierten Geschäftsmodell festzuhalten und die digitale Transformation zu verschlafen.

Jetzt bestellen: 21,– Euro (auch als PDF erhältlich)


c! - Wir gewinnt.
Collaboration
4/2019

In komplexen Zeiten wird Zusammenarbeit immer wichtiger. Was das Miteinander besser macht.

Jetzt bestellen: 21,– Euro (auch als PDF erhältlich)


c! - Innovation is the new work
Innovation
3/2019

Erfolgreiche Tools sprechen nicht nur den Verstand, sondern auch die Emotionen an. Über Methoden, die auch auf der Gefühlsebene überzeugen.

Jetzt bestellen: 21,– Euro (auch als PDF erhältlich)


c! - Die richtigen Tools.
Die richtigen Tools.
2/2019

Erfolgreiche Tools sprechen nicht nur den Verstand, sondern auch die Emotionen an. Über Methoden, die auch auf der Gefühlsebene überzeugen.

Jetzt bestellen: 21,– Euro (auch als PDF erhältlich)


c! - Coaching.
Coaching.
1/2019

Coaching ist zu einem etablierten Instrument in Unternehmen gewachsen – nicht nur bei Veränderungsprozessen. Über neue Ansätze und Erfahrungen.

Jetzt bestellen: 21,– Euro (auch als PDF erhältlich)

Schwerpunkte 2018


c! - Zukunftsblicke: Die 2020er
Zukunftsblicke: Die 2020er
9/2018

Noch ein Jahr bis zur neuen Dekade. Wie wird sich Veränderung verändern?

Jetzt bestellen: 21,– Euro (auch als PDF erhältlich)


c! - Der Mensch im Mittelpunkt des Wandels
Der Mensch im Mittelpunkt des Wandels
8/2018

Zwei Stimmungen unter einem Dach? Im Herbst haben einige Firmen mit sogenannten Brandbriefen aus dem Topmanagement intern für Erschrecken und extern für Erstaunen gesorgt.

Jetzt bestellen: 21,– Euro (auch als PDF erhältlich)


c! - Führungskommunikation.
Führungskommunikation.
7/2018

Leadership & Kommunikation. Falls ich wetten müsste, welche Begriffe im Change Management immer vorkommen, würde ich als erstes auf „Leadership“ und als zweites auf „Kommunikation“ setzen.

Jetzt bestellen: 21,– Euro (auch als PDF erhältlich)


c! - Blick über den Tellerrand.
Blick über den Tellerrand.
6/2018

Hinterm Horizont gehts weiter. Dieser Tage hat die Beratungsfirma Bain zwei bemerkenswerte Studienergebnisse vorgelegt. Für Topmanager ist Change Management der zweitwichtigste von 25 Strategietrends.

Jetzt bestellen: 21,– Euro (auch als PDF erhältlich)


c! - Überzeugend präsentieren.
Überzeugend präsentieren
5/2018

Egal ob Mitarbeiter oder Kunden – mit einer Präsentation will man überzeugen. Worauf es dabei ankommt.

Jetzt bestellen: 21,– Euro (auch als PDF erhältlich)


c! - Fragen.
Fragen.
4/2018

Die richtigen Fragen zur richtigen Zeit können eine enorme Kraft entfalten – gerade in Zeiten des Wandels. Über die Kraft der Frage.

Jetzt bestellen: 21,– Euro (auch als PDF erhältlich)


c! - Psychologie des Wandels
Psychologie des Wandels
3/2018

Die psychologische Dimension gilt als Schlüssel für den Erfolg von Veränderungen. Eine Ausgabe über die Rolle der Psychologie im Change Management.

Jetzt bestellen: 21,– Euro (auch als PDF erhältlich)


c! - Thought Leader
Thought Leader
2/2018

Thought Leadern folgt man freiwillig aufgrund ihrer Expertise – nicht, weil es das Organigramm vorsieht. Über Vordenker statt Vorgesetzte.

Jetzt bestellen: 21,– Euro (auch als PDF erhältlich)


c! - Lösungsansätze
Lösungsansätze
1/2018

Was gestern funktionierte, muss heute nicht mehr gelten. Warum altbekannte Probleme zeitgemäße Lösungsansätze erfordern.

Jetzt bestellen: 21,– Euro (auch als PDF erhältlich)

Schwerpunkte 2017


c! - Richtig mischen
Richtig mischen
9/2017

Wort, Bild, Kopf oder Zahl: Bei der Kommunikation von Veränderungen ist die Wahl des Kanals essentiell. Auf welche Karte setzen Sie?

Jetzt bestellen: 21,– Euro (auch als PDF erhältlich)


c! - Change Theorien
Change Theorien
8/2017

Change-Theorien bieten gute Anhaltspunkte, doch häufig sind eigene, pragmatische Lösungen die besten. Also: Ran an den Speck!

Jetzt bestellen: 21,– Euro (auch als PDF erhältlich)


c! - Change im Wandel
Change im Wandel
7/2017

Veränderung verändert sich – wie sich technische Möglichkeiten und verhaltensökonomische Erkentnisse nutzen lassen.

Jetzt bestellen: 21,– Euro (auch als PDF erhältlich)


c! - Unternehmenskultur
Unternehmenskultur
6/2017

Die Unternehmenskultur ist der Charakter einer Firma. Sie ist schwer zu erklären – und doch spüren Kunden und Mitarbeiter sie pausenlos. Eine Sonderausgabe über den unterschätzten Erfolgsfaktor.

Jetzt bestellen: 21,– Euro (auch als PDF erhältlich)


c! - Emotionen verstehen
Emotionen verstehen
5/2017

… geht das überhaupt? Emotionen spielen bei Veränderungen eine entscheidende Rolle. Dabei erscheinen sie häufig abstrakt und bleiben daher unbeachtet. Ein Erklärungsversuch von Angst und Vertrauen im Change Management.

Jetzt bestellen: 21,– Euro (auch als PDF erhältlich)


c! - Richtig kommunizieren
Richtig kommunizieren
4/2017

Ob digital, analog oder in (bewegten) Bildern – bei Change-Prozessen bedeutet kommunizieren mehr als informieren.

Jetzt bestellen: 21,– Euro (auch als PDF erhältlich)


c! - Digitale Transformation
Digitale Transformation
3/2017

Die Digitalisierung ist in vollem Gange und verändert ganze Branchen – aber auch die Art wie wir arbeiten, lernen und kommunizieren.

Jetzt bestellen: 21,– Euro (auch als PDF erhältlich)


c! - Der Faktor Macht
Der Faktor Macht
2/2017

Macht hat bei Veränderungen eine entscheidende Bedeutung. Machtspiele muss man nicht mögen, aber man sollte sie kennen.

Jetzt bestellen: 21,– Euro (auch als PDF erhältlich)


c! - Die Besten halten
Die Besten halten
1/2017

Wichtige Mitarbeiter gezielt zu binden, ist ein Schlüsselfaktor für erfolgreiche Unternehmen – und in Zeiten des Wandels unverzichtbar.

Jetzt bestellen: 21,– Euro (auch als PDF erhältlich)

Schwerpunkte 2016


c! - Wiederstand konstruktiv begegnen
Wiederstand konstruktiv begegnen
1/2016

Widerstand gehört untrennbar zu jeder Veränderung – wer das Phänomen versteht, kann es konstruktiv nutzen.

Jetzt bestellen: 21,– Euro (auch als PDF erhältlich)


Profitieren Sie von nützlichen Praxis-Tipps, erprobten Werkzeugen und wertvollen Einblicken in die Erfolgsfaktoren beweglicher Unternehmen. Das Fachmagazin changement unterstützt Sie bei der Planung und Umsetzung Ihrer Veränderungsprozesse – kompakt, anschaulich und praxisnah. Für Fach- und Führungskräfte, die das eigene Unternehmen mit Mut zur Veränderung in neue Sphären führen möchten, ist changement die ideale Begleitliteratur. Lernen Sie changement besser kennen und bestellen Sie die Zeitschrift als Abonnement oder als Einzelausgabe!
www.fachmedien.de/changement-magazin

Produktionsform: Softcover
Format: A4
Erscheinungsweise: 9 x jährlich, unregelmäßig
Sprache: Deutsch

changement richtet sich an: Fach- und Führungskräfte, die die praktische Umsetzung von Change Management-Maßnahmen verantworten; Geschäftsführer, Vorstände und Inhaber, die Veränderungsvorhaben anstoßen und steuern; Fachkräfte aus den Bereichen Personal, Organisationsentwicklung und Qualitätsmanagement, die Change-Prozesse begleiten

Preise inkl. MwSt., zzgl. Versand

Top