Ausblick

Die nächste Ausgabe changement! erscheint am 29. April 2019.

Sonderausgabe: Innovation
Wie reagiert man auf eine sich ständig wandelnde Umwelt, in der Geschäftsmodelle aufgrund disruptiver Technologien nicht mehr funktionieren? Ganz klar, mit Innovation! Doch wie kommt das Neue in die Unternehmen? Und wer sorgt dafür? Eine Ausgabe voller neuer Horizonte.

Dort erwarten Sie unter anderem die folgenden Themen:


 — Idea —

Serious Games

Lässt sich Innovation „erspielen“? Unbedingt, sagen, Professor Christian Blümelhuber und SpieleDesignerin Daniela Kuka. Wie man spielerisch innovativ sein kann und inwiefern sich Serious Games eignen, um mögliche Zukunftsszenarien zu schon heute zu erleben.


 — Interview —

SAP: Customer Driven Innovation

Kundenzentriertheit gilt als Erfolgsfaktor für Innovationen. Doch wie sieht das in der Praxis aus? Und welche Rolle spielen Kunden und Kundenerlebnis bei einem ITUnternehmen? Im Interview
mit Katja Mehl, Head of Customer Experience IT Services bei SAP.


 — Inspiration —

War for Talent

Unternehmen suchen händeringend nach digitalen Talenten, die die Innovationen von morgen vorantreiben sollen. Warum dabei eine klare Personalstrategie nicht fehlen darf und worauf im Kampf
um innovationsversprechende Talente zu achten ist, erklärt Recruiterin Marina Weiner.


 — Insights —

Start-up-Einblicke

Auf der Suche nach mehr Leichtigkeit und Innovationserfolg schauen sich Unternehmen häufig bei Startups um. Doch was erleben echte Startups eigentlich auf ihrem Weg von der Idee zum renommierten Unternehmen? Ein Erfahrungsbericht von Dr. Fedor Titov, Mitgründer des erfolgreichen Startups Attenio.


„ I can’t understand why people are frightened of new ideas. I’m frightened of the old ones.“

John Cage

Top