Beiträge

Otto Group: Lust auf Digitales

Die digitale Kompetenz der Belegschaft ist ein zentraler Erfolgsfaktor für die Digitalisierung von Organisationen. Nicht allen Führungskräften und Mitarbeitern wurde die Digitability in die Wiege gelegt. Anders als die „Generation Smartphone“ tun sich viele ältere Semester mit neuen Anwendungen eher schwer. Wie das Interesse an und die Kompetenz für das Digital Age verbessert werden können, zeigt die TechLounge der Otto Group. Weiterlesen[…]

Digitale Transformation: 4 Thesen und Handlungsempfehlungen

Klar ist: durch die Digitalisierung ändern sich nicht nur Strategiekonzepte und Geschäftsmodelle, sondern auch Prozesse, Systeme und Strukturen in Organisationen – und damit die Arbeit an sich. Weniger klar ist, was Digitale Transformation genau meint. Im Artikel werden vier Thesen formuliert und mit Beispielen illustriert. Daraus lassen sich sechs Handlungsfelder für das Management der digitalen Transformation ableiten. Weiterlesen[…]

6 Prinzipien für kontinuierliche Selbsterneuerung

Dr. Hans-Joachim Gergs Derzeit ist viel vom disruptiven Wandel, also von grundlegenden Veränderungsprozessen in Unternehmen, die Rede. Aber ist es nicht besser, auf eine permanente Transformation zu setzen? Auf viele kleine Schritte einer andauernden Veränderung, die zu einer kontinuierlichen Selbsterneuerung führen? In der Praxis gelingt dies durch die Anwendung von sechs grundlegenden Prinzipien. Weiterlesen[…]

Top