Beiträge

Wer CX sagt, muss auch EX sagen

Da besteht kein Zweifel: Unternehmen müssen möglichst kundenorientiert handeln und für positive Kundenerlebnisse sorgen. Doch dass der beste Weg zu begeisterten Kunden über begeisterte Mitarbeiter führt, ist nicht immer allen Führungskräften bewusst. Dabei ist die Gestaltung positiver Mitarbeitererlebnisse mithilfe von Employee Experience Design ein entscheidender Erfolgsfaktor für ein Unternehmen. Weiterlesen[…]

Bitte, hören Sie zu! Bitte!

Aufgespießt: Als Chefredakteur von changement! schaut Jan C. Weilbacher kritisch auf Themen rund um Transformation und Change Management. In der Ausgabe 01/2020 beleuchtet er die Bedeutung von guter Kommunikation - und vor allen Dingen auch die Wahrnehmung der Kommunikationsversuche anderer - für sinnvolle Führung und Change-Vorhaben. Weiterlesen[…]

Meine Firma und ich

Erleben Menschen eine Tätigkeit als sinnstiftend, ist die intrinsische Motivation in der Regel besonders hoch. Neuerdings sprechen aber auch Firmenlenker zunehmend vom Unternehmens-Purpose. Sind das zwei Seiten derselben Medaille – oder geht das gar nicht zusammen? Weiterlesen[…]

Feedback ist tot

Aufgespießt: Als Chefredakteur von changement! schaut Jan C. Weilbacher kritisch auf Themen rund um Transformation und Change Management. In der Schwerpunkt-Ausgabe „Motivation“ beleuchtet er den Begriff „Feedback“ im Arbeitskontext. Weiterlesen[…]

Das eigene Kind ist niemals hässlich

Vielerorts herrscht bei den Mitarbeitern eine große Veränderungsmüdigkeit und man kann es ihnen nicht verübeln. Es wird zu viel „mitgenommen“, statt auf das dem Menschen innewohnende Bedürfnis nach Autonomie-Erleben einzugehen. Ein erster Schritt wäre, die Erkenntnisse der Selbstbestimmungstheorie zu berücksichtigen. Weiterlesen[…]

Top